Mobilität

Beschreibung der Maßnahme

Der Verkehrssektor ist einer der Hauptverursacher für Treibhausgase und der höchste Anteil ist auf den PKW-Verkehr zurückzuführen. Aus diesem Grund müssen in der Bevölkerung Umdenkprozesse stattfinden und CO2 reduzierende Mobilität und Alternativen zum Individualverkehr genutzt werden.

Die Forcierung der E-Mobilität ist in diesem Kontext ein wichtiges Thema. Die E-Ladeinfrastruktur soll in der Region ausgebaut werden und gemeinsam mit den Gemeinden und den Ladestellenbetreibern ideale Standorte ausfindig gemacht werden.

Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Forcierung und der Lückenschluss der Radwege in der Region. Es werden Kooperationstreffen mit den Zuständigen/Stakeholdern organisiert und moderiert, um die weitere Entwicklung in der Region zu unterstützen. Weiters soll der Ausbau der Fahrradabstellanlagen vorangetrieben werden. Gemeinsam mit den Gemeinden werden im Gemeindegebiet, z.B. in der Nähe von Mobilitätsknoten, bei zentralen Anlaufstellen usw. Standorte ausfindig gemacht. Im Rahmen der Forcierung des Radfahrens in der Region soll als Testlauf ein E-Lastenrad bei einer sozialen Einrichtung in Betrieb gehen. Die Ergebnisse des Projektes sollen einem interessierten Publikum präsentiert werden.

Um Umdenkprozesse in Bezug auf den öffentlichen Verkehr und Alternativen zum Individualverkehr noch zu forcieren werden in der europäischen Mobilitätswoche bewusstseinsbildende Aktionen durchgeführt und bestehende Systeme, Mikro-ÖV, öffentlicher Verkehr etc. intensiv beworben.

5 neue E-Ladestationen in der Region

Die Gemeinde Treffen am Ossiacher See wird 3 E-Ladestationen im Gemeindegebiet erstellen. Hierzu befindet sich die Gemeinde in den letzten Verhandlungen.

Weitere 2 Tankstellen wurden an der Spar Filialen in Treffen durch eine externe Firma installiert.

Seit dem Start des Umsetzungskonzeptes wurden 3 weitere öffentliche E-Tankstellen in der Region in Betrieb genommen.

Insgesamt also, mit Umsetzung der E-Ladestationen durch die Gemeinde, wurden 8 neue E-Ladestationen seit dem Start der Umsetzungsphase installiert.

20 neue Radabstellanlagen 

Testlauf eines E-Lastenrades in einer sozialen Einrichtung

Ein Testlauf wurde im August 2024 nach der Präsentation durchgeführt. Ein weiterer Testlauf soll im Mai 2025 durchgeführt werden.

Präsentation des Testlaufs eines E-Lastenrades in einer sozialen Einrichtung

Die Päsentation des Testlaufes ist für den 08. August geplant. Dies soll auch ein Aufruf sein um weitere Freiwillige zu finden:

Am 08.08. fand eine Informationsveranstaltung statt, deren Ziel es war, Freiwillige für die geplanten E-Rikschaausflüge zu gewinnen. Eine Vertreterin des Vereins „Radeln ohne Alter“ präsentierte den Verein und sein Konzept. Norbert, ein engagierter Freiwilliger, der in einem Altenheim in Villach E-Rikscha-Fahrten anbietet, war ebenfalls vor Ort. Er brachte seine E-Rikscha mit und bot Probefahrten an. Zudem stellte er sich für die Durchführung eines Testlaufs im Altenheim zur Verfügung.

Für einen Testlauf in der Gemeinde Treffen muss jedoch zunächst die Weiterführung des Projekts sichergestellt werden. Es ist wichtig, dass regelmäßige E-Rikscha-Ausflüge gewährleistet sind, da die Begeisterung der Bewohner
für solche Fahrten erfahrungsgemäß groß ist. Aus diesem Grund wird derzeit über die Anschaffung einer eigenen Rikscha diskutiert. Momentan laufen noch Bemühungen, die dafür notwendige Finanzierung auf die Beine zu stellen.

1. Informationskampagne in der europäischen Mobilitätswoche  2023

16. – 22. September 2022

Entdecke die Europäische Mobilitätswoche! 🚗🚴‍♂️🚇 Jährlich findet die europäische Mobilitätswoche im September statt. Dieses Jahr vom 16. bis 22. Ziel ist es das Bewusstsein für nachhaltige Mobilitätslösungen zu schaffen und Bürgerinnen und Bürger für umweltfreundliche Transportmöglichkeiten wie Fahrradfahren, öffentliche Verkehrsmittel und Carsharing zu sensibilisieren. Die Europäische Mobilitätswoche fördert den Dialog über die Gestaltung zukunftsfähiger Verkehrssysteme in Städten und Gemeinden. Sei dabei und trage zu einer nachhaltigeren Zukunft bei! 🌍

In den kommenden Wochen werden wir eine Online-Infokampagne dazu starten und von 16.-22. täglich Tipps und Informationen zu nachhaltiger Mobilität teilen 😊

https://www.mobilitaetswoche.at/
🌱 #EuropäischeMobilitätswoche #NachhaltigeMobilität

Info Kampagne auf unserer Instagram und Facebook Page oder hier:

https://www.klima-ossiacherseegegendtal.at/kem-massnahme/info-kampagne-europaeische-mobilitaetswoche-2023/embed/#?secret=hp3AQxl1Mx#?secret=y8dmA8paYW

.

.

2. Informationskampagne in der europäischen Mobilitätswoche 2024

Fahrrad-Fit- Tag am 21. 09. 2024. Dabei werden auch Informationen über die Fahrradinfrastruktur ausgehändigt.
Auch die Klimameilen-Aktion wird in zwei Volksschulen in der Region durchgeführt.